Über mich

Vor mehr als 25 Jahren habe ich das Fasten und Wandern außerhalb des Alltags entdeckt. Gerne erzähle ich die Anekdote meines ersten Fastenurlaubes. Kaum vorstellbar für mich, ohne Essen auskommen zu müssen. Das fiel mir doch schon für ein paar Stunden  schwer - und nun eine Woche?! Dann kam ja auch noch das Wandern dazu. Bis dahin hatten mir Spaziergänge am Strand genügt, das Bummeln auf einer Promenade, gerne auch durch die Gassen einer schönen Altstadt und die Wanderung am 1. Mai, rund um unsere kleine Gemeinde.  Aber - ich wollte unbedingt und schnell Gewicht verlieren. Gesundheit, Anti-Aging, Einklang von Körper/Geist und Seele...ja - schon mal gehört, doch ohne große Bedeutung - noch. Als Notration waren ein Glas Honig und ein Apfel in meinem Gepäck. Beides habe ich wieder mit nach Haus genommen und dazu eine große Portion Gelassenheit.

Die inzwischen wissenschaftlich anerkannte großartige Wirkung des Fastens in Verbindung mit den Wanderungen in der Natur hat mich begeistert. Ich wurde geradezu süchtig nach diesem einzigartigen Gefühl und faste bis heute regelmäßig 2 x im Jahr. Aus meiner Leidenschaft wurde eine Berufung. Heute bin ich eine zertifizierte Fastenbegleiterin,  auf dem neuesten Stand der Forschungsergebnisse zu allen Aspekten dieser  natürlichen Heilmethode und Prävention. Meine Ausbildung habe ich über das Fasten-Kolleg Deutschland absolviert. Dazu kommen noch die Weiterbildungen zur Ernährungsberaterin und zum sozialpädagogischem Coach. Es macht mir große Freude, im Kontakt mit interessierten Menschen mein Wissen weitergeben zu können

Die Kombination aus Fasten, Bewegung und Natur ist Ihr Weg zu körperlicher und seelischer Gesundheit.

 Ob Anfänger oder Wiederholungstäter - ich freue mich darauf, Ihnen mit meiner Kompetenz und liebevollen Fürsorge Leichtigkeit und Achtsamkeit schenken zu dürfen.

Mein Ziel ist es, dass Ihr Fastenurlaub nicht nur für den Moment Erwartungen und Hoffnungen erfüllt. Mit dem Einstieg in eine bewusstere Ernährung und dem Loslassen von möglicherweise unbewussten Gewohnheiten werden Sie auch langfristig und nachhaltig mit Freude essen, Bewegung genießen und mit Klarheit den Herausforderungen des Alltags begegnen können.